Das Mainfranken Theater als klassisches Mehrspartenhaus (Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Konzert) prägt das kulturelle Leben der Stadt Würzburg und des Großraums Mainfranken entscheidend mit. Neben den Produktionen im Großen Haus bietet das Theater mit dem Philharmonischen Orchester zahlreiche Sinfonie- und Kammerkonzerte. Auch in der kleinen Spielstätte (Kammerspiele) finden Ballette, Liederabende und Schauspiele statt.

 


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht ab sofort

  • eine/n PR & Marketing Manager/in

Ihre Aufgaben:

- Bildredaktion und AV-Medien: Koordinierung der Fototermine und Fotografen; Bereitstellen und ggf. Bearbeiten von Pressebildern; Organisation und Begleitung von Dreharbeiten für das hauseigene TV-Format
- Online-Redaktion und Social Media: Mitwirkung an der redaktionellen Pflege und der Content-Produktion für Website, Blog, Newsletter und Social Media
- Presse und Public Relations: Pressemeldungen schreiben und versenden; Unterstützung der Abteilungsleitung bei der Organisation und Durchführung von Presseterminen und Interviews; Bereitstellen von Pressekarten und Mitwirkung an der Betreuung von Rezensentenbesuchen; Verfassen von Texten für verschiedene Medien; Beantwortung von tagesaktuellen Anfragen; Verteilerpflege
- Verkaufsförderung und Werbung: Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen B2B und B2C; Mitwirkung bei der Planung und Redaktion von Printpublikationen und Werbemitteln sowie bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien und Kampagnen
- Monitoring: Mediendokumentation und Reporting

Ihre Fähigkeiten:

- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaften, Journalismus oder Marketing
- Einschlägige, nachweisliche Berufserfahrung als PR & Marketing Manager (mind. 2-3 Jahre) möglichst in einer kulturellen Einrichtung
- Sicherer Umgang mit der deutschen Rechtschreibung und Grammatik und eine sehr gute journalistische Schreibe
- Sicherer Umgang mit den gängigen Office- und mit Bildbearbeitungsprogrammen sowie mit Content Management Systemen
- Fingerspitzengefühl für den Umgang mit den Communities auf Facebook & Co.
- Bereitschaft zur Arbeit auch an Abenden, Wochenenden oder Feiertagen
- Schnelle Auffassungsgabe, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, sicheres und höfliches Auftreten

Wir bieten:
ein Anstellung mit NV Bühne Vertrag, zunächst befristet auf 2 Spielzeiten mit der Option einer Verlängerung, zu den theaterüblichen Arbeitszeiten. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet.

Bewerbungen mit aussagefähigen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens 05.01.2018 ausschließlich per Mail als eine PDF-Datei (max. 5 MB) an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonnummer für Rückfragen: 0931/3908-182


Für die neue Ausrichtung der Sparte Tanz unter der Leitung von Dominique Dumais und Kevin O´Day sucht das Mainfranken Theater Würzburg zur Spielzeit 2018/2019

  • Tänzer/innen
    Dancers of Experience

Mit zeitgenössischer und klassischer Ausbildung/with skills in contemporary and classical dance
Die Anstellung erfolgt mit einem NV Bühne (Solo)-Vertrag zunächst befristet auf 1 Spielzeit mit der Möglichkeit einer Verlängerung.

Aussagekräftige und vollständige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per Mail (im PDF-Format mit max. 5 MB) an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bewerbungsschluss: 05.01.2018

Das Vortanzen findet am 21.01.2018 auf ausdrückliche Einladung statt. Ort und Zeit werden in der Einladung bekannt gegeben.


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht zur Spielzeit 2018/2019

  • eine/n Ballettmanager/in

Zu den Aufgaben gehören:
- Künstlerische, organisatorische und konzeptionelle Mitarbeit in der Sparte Tanz
- Dramaturgie der Programmhefte und Pressetexte
- Beratung und Assistenz der neuen Ballettdirektion bei der Produktionsplanung
- Betreuung der Tänzer

Ihre Fähigkeiten:
- Studium bzw. Berufserfahrung im Bereich der (Tanz-)Dramaturgie
- Interesse am Tanz und Theater
- Organisations- und Durchsetzungsvermögen
- Gespür für Sprache, Stil und Ausdruck
- Sprachkenntnisse: fließend deutsch und englisch
- Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Identifikation mit dem abwechslungsreichen Theateralltag

Die Anstellung erfolgt mit einem NV Bühne Vertrag zunächst befristet auf 2 Spielzeiten mit der Möglichkeit einer Verlängerung.

Bewerbungsschluss: 07.01.2018

Aussagekräftige und vollständige Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte ausschließlich per Mail (in einer PDF-Datei mit max. 5 MB) an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Das Philharmonische Orchester Würzburg (Orchester des Mainfranken Theater Würzburg, Leitung: GMD Enrico Calesso) sucht zum 01.03.2018

  • eine/n 1. Solo-Posaunist/in mit Verpflichtung zur Altposaune

Vergütung erfolgt nach TVK B

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte
bis spätestens 15.01.2018 an:

Mainfranken Theater Würzburg, Theaterstr. 21, 97070 Würzburg
oder per E-Mail (als pdf mit max. 5MB) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Das Mainfranken Theater sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • eine/n Orchesterwart/in in Teilzeit mit 19,5 Wochenstunden

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Transport und Lagerung der wertvollen und schweren/unhandlichen Instrumenten und des Mobiliars innerhalb und außerhalb des Theaters (Sicherung der Instrumente beim Transport, Lagerung in einem abschließbaren Raum)
- Wartung und Aufbewahrung des Orchesterinventars
- eigenverantwortliche Verteilung, Einsammlung, Kontrolle und Aufbewahrung der Noten nach Register/Stimmgruppen
- selbständiger Auf- und Abbau der Bestuhlung und der Notenpulte bei Proben, zu Vorstellungen, Konzerte und Probespielen und Anpassung dieser an die jeweiligen Spielstätten (z.B. bei Gastspielen, Hochschule für Musik)
- Betreuung der Probespiele neuer Musikerinnen und Musiker mit dem Orchestervorstand
- direkte Zusammenarbeit mit Generalmusikdirektor, Orchestermanagerin, Gastdirigenten, Konzertdramaturgen und technischer Leitung bei der Ausarbeitung von Lösungen für den Orchesteraufbau

Wir erwarten von Ihnen:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung, wobei eine artverwandte Ausbildung (z.B. Musiker, Instrumentenbauer) sehr von Vorteil ist verbunden mit einem Engagement in einer Musikkapelle/einem Musikverein oder dergleichen
- umfassende Musikkenntnisse, vor allem in klassischer Musik, Noten- und Instrumentenkunde sowie die Fähigkeit, eine Partitur in deutscher und italienischer Sprache zu lesen und den Instrumentengruppen zuzuordnen
- Kenntnisse für die sachgerechte Behandlung der zum Teil wertvollen Musikinstrumenten
- Verständnis für die Belange und Bedürfnisse der Orchestermusikerinnen und -musiker
- zeitliche Flexibilität in Verbindung mit dem unbedingten Verständnis für den Theaterbetrieb
- Bereitschaft zur Arbeitsleistung außerhalb regulärer Arbeitszeiten (am Abend, Wochenende, Feiertage)
- höfliches und sicheres Auftreten, Kommunikationsfähigkeit, ausgeprägte Teamfähigkeit
- selbständige Arbeitsweise und Organisationsgeschick
- Führerschein mit der Erlaubnis zum Fahren eines Transporters bis 7,49 t erwünscht

Wir bieten Ihnen:
- ein interessantes und vielseitiges Betätigungsfeld in unbefristeter Teilzeit-beschäftigung
- eine der Aufgabenstellung entsprechende Eingruppierung in Entgeltgruppe 4 TVöD; die Zuordnung zu einer Leistungsstufe richtet sich nach der beruflichen Erfahrung

Wenn Sie sich mit Engagement und Begeisterung in den Theaterbetrieb ein-bringen möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Sie – vorzugsweise per E-Mail (im pdf-Format mit max. 5 MB) – bitte bis zum 23.12.2017 senden an:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Sollten Sie sich schriftlich bewerben wollen, so bitten wir, die Bewerbungsunterlagen aus Gründen des Umweltschutzes ohne Plastikmappen zu richten an:

Stadt Würzburg
Fachbereich Personal, Tarifbeschäftigte I
Stichwort: Orchesterwart/in
Rückermainstr. 2
97070 Würzburg.

Auskünfte zu den Arbeitsinhalten erteilt gerne Frau Sachs unter Tel. 0931/3908-182


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • eine/n Beleuchtungsmeister/in

Wir erwarten von Ihnen:
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Meister/Meisterin für Beleuchtung
- Berufserfahrung in der Beleuchtung eines Theaters verbunden mit Erfahrung in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Organisationsgeschick und logistische Fähigkeiten
- Fähigkeit zur selbständigen, technischen Umsetzung künstlerischer Vorgaben
- Konflikt- und Kritikfähigkeit sowie Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
- Sozialkompetenz und teamorientiertes Arbeiten
- Akzeptanz des Dienstes zu unregelmäßigen Zeiten (auch am Abend, Wochenende, Feiertage)
- ein hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Engagement für den abwechslungsreichen Theaterbetrieb

Wir bieten:
- ein abwechslungsreiches und eigenverantwortliches Betätigungsfeld in unbefristeter Vollzeitbeschäftigung
- eine der Aufgabenstellung entsprechende Eingruppierung in Entgeltgruppe 9a TVöD; die Zuordnung zu einer Leistungsstufe richtet sich nach der beruflichen Erfahrung.

Wenn Sie sich mit Engagement und Begeisterung in den Theaterbetrieb einbringen möchten, dann senden Sie Ihre aussagekräftigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen - bitte ausschließlich online - (im pdf-Format und mit max. 5 MB) bitte bis zum 02.12.2017 an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sollten Sie sich dennoch schriftlich bewerben wollen, so bitten wir, die Bewerbungsunterlagen aus Gründen des Umweltschutzes ohne Plastikmappen zu senden an:

STADT WÜRZBURG
Fachbereich Personal
Tarifbeschäftigte I
Stichwort: Beleuchtungsmeister/in
Rückermainstraße 2
97070 Würzburg

Auskünfte zu den Arbeitsinhalten erteilt gerne der technische Leiter am Mainfranken Theater Herr Kuhn unter Tel. 0931/3908-146.


 Das Mainfranken Theater Würzburg sucht

  • eine/n Hospitant/in im Bereich Ausstattung

Wir suchen:
eine/n zuverlässige/n Hospitant/in in der Ausstattung für die Produktionen „Pinocchio“ (Probenbeginn: 17.10.2017) und „Riefenstahl und Rosenblatt“ (Probenbeginn: 16.10.2017).

Wir bieten:
eine interessante berufsorientierende bzw. studienbegleitende Hospitanz für den Zeitraum der Produktionen „Pinocchio“ und „Riefenstahl und Rosenblatt“ in der Ausstattungsabteilung des Mainfranken Theater Würzburg in einem aufgeschlossenen jungen Team. Sie erhalten dabei interessante Einblicke hinter die Kulissen und Produktionsabläufe eines großen Mehr-Sparten-Theaters. Eine Vergütung können wir leider nicht leisten. Nicht möglich ist die Hospitanz nach einer abgeschlossenen Berufs-/Hochschulausbildung.

Bei Interesse bewerbt Euch bitte per E-Mail (als pdf, max. 5MB): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Das Mainfranken Theater sucht befristet zur Aushilfe

  • Bühnenhandwerker/innen

Die Tätigkeit als Bühnenhandwerker/in umfasst insbesondere den Auf-, Um- und Abbau der Bühne vor, während und nach den Proben und Vorstellungen sowie die Mitarbeit in den Werkstätten (Schlosserei, Schreinerei, Dekorationsabteilung).

Diese interessante und vielseitige Vollzeitbeschäftigung ist nach dem TVöD bewertet. Die Zuordnung zu einer der Leistungsstufen richtet sich nach der beruflichen Erfahrung.

Anforderungsprofil:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder Berufserfahrung in der Bühnentechnik eines Theaterbetriebs
- handwerkliches Geschick
- Teamfähigkeit
- Identifikation mit dem abwechslungsreichen Theaterbetrieb
- Akzeptanz des Schichtdienstes zu unregelmäßigen Zeiten (abends, Wochenende, Feiertage)
- höfliches und sicheres Auftreten
- Führerschein mit der Erlaubnis zum Fahren eines Transporters bis 7,49 t wäre wünschenswert

Wenn Sie sich mit Begeisterung und Engagement in den abwechslungsreichen Theaterbetrieb einbringen möchten, senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Lebenslauf sowie Nachweisen über die Berufsausbildung und Ihre bisherige Tätigkeit bitte – vorzugsweise online (im pdf-Format und mit max. 5 MB) - an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sollten Sie sich schriftlich bewerben wollen, so richten Sie die Bewerbungsunterlagen aus Gründen des Umweltschutzes ohne Plastikmappen an:

MAINFRANKEN THEATER WÜRZBURG
Stichwort: Bühnenhandwerker/in
Personalverwaltung
Theaterstr. 21
97070 Würzburg

Auskünfte zu den Arbeitsinhalten erteilt gerne der technische Leiter am Mainfranken Theater, Herr Kuhn unter Tel. 0931/3908-146.


 Das Mainfranken Theater Würzburg sucht

  • eine/n zuverlässige/n Hospitant/in in der Theaterpädagogik

Die Theaterpädagogik bereichert die plattformX des Mainfranken Theaters durch spezielle Vermittlungsangebote. Die plattformX bietet unterschiedliche Angebote, die den üblichen Spielplan erweitern und um die Ebene der Interaktion ergänzen: hierzu zählen interdisziplinäre Projekte, besondere Formate, das Theater und seine Menschen besser kennenzulernen sowie zahlreiche Möglichkeiten, selbst mit kreativ zu werden oder sich künstlerisch auszuprobieren.

Wir bieten:
eine interessante berufsorientierende bzw. studienbegleitende Hospitanz für einen Zeitraum von vier bis zwölf Wochen in der Theaterpädagogik des Mainfranken Theater Würzburg in einem aufgeschlossenen jungen Team. Sie erhalten dabei interessante Einblicke hinter die Kulissen und Abläufe und Angebote der Theaterpädagogik eines großen Mehr-Sparten-Theaters. Eine Vergütung können wir leider nicht leisten. Nicht möglich ist die Hospitanz nach einer abgeschlossenen Berufs-/Hochschulausbildung.

Bei Interesse bewerbt Euch bitte per E-Mail (pdf, max. 5MB): Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Das Mainfranken Theater Würzburg sucht

  • Regiehospitant*innen zur Unterstützung des Regie-Teams

Zu den Aufgaben gehören u.a. die Vorbereitung und Begleitung der Proben.

Voraussetzungen:
- Pflichtpraktikum nach einer Schul-, Ausbildungs- oder Studienordnung oder freiwilliges Praktikum zur Berufsorientierung
- Theaterbegeisterung
- Intensives zeitliches Engagement (Terminabsprachen sind möglich)

Eine Vergütung können wir leider nicht leisten. Nicht möglich ist die Hospitanz nach einer abgeschlossenen Berufs-/Hochschulausbildung. Wir bieten dafür einen Einblick in die Regiearbeit bei den einzelnen Inszenierungen und Ihr könnt das Theater von innen kennen lernen.

Bei Interesse bewerbt Euch bitte per E-Mail (pdf, max. 5MB) unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
(Kontakt: Antonia Tretter).


 

 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht in elektronischer Form eingehende Bewerbungen aus Kostengründen nicht zurückgesandt, sondern nach gegebener Zeit den Datenschutzbestimmungen entsprechend vernichtet werden. Wir bitten daher, die Bewerbungsunterlagen entweder elektronisch oder in Kopie ohne Bewerbungsmappe einzureichen.

Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.